Der Street Fighter V: Arcade Edition-Profi Masato Takashi hat viele Namen. Fans kennen ihn als „Bonchan“. Manche nennen ihn „The Last Nash“. Für andere ist er „The King“, weil er Sagat benutzt, der sowohl ein früherer Shadaloo-König als auch der unbestrittene König von Muay Thai ist. Doch ganz gleich, unter welchem Namen du ihn kennst, besteht kein Zweifel daran, dass Bonchan bei der Capcom Pro Tour 2019 fantastische Leistungen vorgelegt hat, und bei der Evolution Championship Series dieses Jahres hat er sich ein weiteres Juwel für seine Siegeskrone geholt – einen Sieg, der die Arena des Mandalay Bay mit tosendem Applaus erbeben ließ.

Erstklassiges Super Premier Event von Las Vegas

Die Evolution Championship Series (kurz EVO genannt) ist das größte Kampfspielturnier der Welt. Die EVO mit ihren alle Rekorde brechenden Zahlen an Teilnehmern und Kampfspielfans ist ein Wallfahrtsort, an dem sich die Community jedes Jahr zusammenfinden kann, um Spaß und Kameradschaft zu erleben und um den begehrten Titel des EVO-Weltmeisters anzutreten – einen Titel, der dem Sieger für immer einen Platz in den heiligen Annalen der FGC-Geschichte sichern wird.

Obwohl die EVO im Mix der Saisonturniere auch so schon heraussticht, hat die diesjährige Capcom Pro Tour dem größten Wettkampfturnier von Las Vegas eine ganz andere Art von Bedeutung gegeben. Während es bei anderen Tours sowohl Ranglistenevents als auch Premier-Events gegeben hatte, steigen 2019 die Einsätze durch eine neue Event-Klasse – durch ein Super Premier Event, das 300 Punkte mehr als ein normales Premier-Event einbringt und den Kämpfern die Chance bietet, in den CPT-Ranglisten gewaltig aufzusteigen.

Der Sturz der Champions

Die diesjährige EVO stellt für alle World Warriors eine ganz große Chance dar, und die Teilnehmer haben auch nichts zu wünschen übrig gelassen. 2019 sind vielen Street Fighter-Spielern sowohl in den Live-Streams als auch außerhalb der Live-Streams mehrere Durchbrüche gelungen – einschließlich einer überraschenden Sensation in den Pools.

Toi Bridges aus Louisiana, der jetzt in Texas lebt und für seine Leistung in der Street Fighter League Pro US 2019 bekannt ist, wurde gegen Hajime „Tokido“ Taniguchi, den Champion der EVO 2017 und Teilnehmer am großen Finale von 2018, aufgestellt – ein Gesicht, von dem viele erwartet hatten, es unter den besten acht Spielern von 2019 zu sehen. Dazu sollte es jedoch nicht kommen, denn Toi beförderte Tokido beim Finale der Gewinner ihres Pools in einer überraschenden Wendung der Ereignisse auf die Seite der Verlierer.

Später wurde Tokido von Jonny „Humanbomb“ Cheng vollends aus dem Rennen geworfen, doch er war nicht der einzige SFV-Spitzenspieler, der vor dem Top 8 aus dem Verkehr gezogen wurde. Der Spieler Victor „Punk“ Woodley, die aktuelle Nummer 1 der CPT, wurde beim Top 24 von Benjamin „Problem X“ Simon, dem Champion der EVO 2018, besiegt, und Problem selbst wiederum wurde kurz danach von Arman „Phenom“ Hanjani geschlagen.

Eine Welle von World Warriors

Nachdem einige der bekanntesten Gesichter der EVO aus dem Rennen genommen wurden, wurde der restliche Wettbewerb, an dem Kämpfer aus der ganzen Welt in einem sowohl in regionaler Hinsicht als auch in Hinsicht auf die Charakterwahl kunterbunten Top 8 teilnahmen, zu einem wilden Getümmel. Die Aufstellung des Top 8 am Sonntag mit World Warriors aus China, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Amerika und dem Vereinigten Königreich entsprach im besten Sinne dem traditionellen Geist von Street Fighter. Dasselbe galt auch für die Charakterwahl, durch die Kämpfer wie Zeku, Sagat und sogar die russische Wrestling-Legende Zangief in der Arena zu sehen waren.

Der einzige Charakter, der bei den Top 8 mehrmals verwendet wurde, war Zeku – ein überraschender Trend, weil Zeku aufgrund seines herausfordernden spielerischen Stils und seiner dualen Moves ein sehr komplexer Kämpfer ist. Zeku wurde sowohl von dem Profispieler Yangmian Huang aus China als auch von DC „Infexious“ Coleman aus dem Vereinigten Königreich ins Spiel gebracht, die mit dem nie älter werdenden Ninja – einem Charakter, für den Bonchan einen von den Fans geliebten Kontrahenten einsetzte – eine Serie umwerfender Glanzleistungen vorlegten.

Feiern wir – wenn du glaubst, dass du mithalten kannst!

Statt Karin zu verwenden, setzte Bonchan im Finale der Gewinner gegen Zeku von Infexious den Charakter Sagat ein – eine Wahl, von der er behauptet, sie sei durch ihre vorherige Begegnung beim VSFighting von Birmingham im Juli inspiriert worden.

„Beim VSFighting bin ich im Top 8 gegen Infexious mit seinem Zeku angetreten“, erläuterte er. „Aufgrund dieses Kampfes hatte ich das Gefühl, dass ich bei einem erneuten Aufeinandertreffen mit Sagat gewinnen könnte.“

Obwohl sich Bonchan mit Sagat gegen Zeku erfolgreich durchsetzte und siegte, war Infexious nicht der einzige Gegner, gegen den er mit dem König von Muay Thai antrat: auch Derek „iDom“ Ruffin, der Star von NLBC, kämpfte gegen Sagat von Bonchan, nachdem er es auf der Gewinnerseite bis in den Top 8 geschafft hatte, und läutete dadurch das Wettkampfturnier vom Sonntag mit dem am sehnlichsten erwarteten Kampf des Abends ein.

„Ich spielte mit Sagat, weil ich kein Vertrauen in die Konfrontation mit Laura hatte“, sagte Bonchan über ihren Kampf. „Ich hatte das Gefühl, wenn ich mit Karin antrete, weiß iDom doch schon alles über sie und würde mit dieser Aufstellung leichtes Spiel haben. Wenn ich dagegen mit Sagat antrete, ist er mit diesem Charakter wahrscheinlich nicht so vertraut, und wenn wir beide die Aufstellung nicht kennen, ist das für mich eher von Vorteil“.

Präge dir den Namen gut ein!

Mit zwei gewaltigen Siegen bezwang Bonchan sowohl iDom als auch Infexious und sicherte sich dadurch einen Platz in der großen Finalrunde, in der er schließlich gegen Adel „Big Bird“ Anouche aus den Vereinigten Arabischen Emiraten antreten würde. Big Bird brachte im Top 8 die Zuschauer durch sein fantastisches Spiel und seine perfekten Reaktionen mit Rashid zum Staunen und schien für jedes Hindernis eine Lösung zu haben. Doch trotz seiner beeindruckenden Leistung traf er im Halbfinale der Verlierer auf eine große Herausforderung, als er gegen die weltberühmte Ibuki von Fujimura Atsushi antrat und bei dieser Begegnung einen der bisher spannendsten Kämpfe von SFV lieferte.

Zwei der makellosesten Kämpfer der Saison schenkten sich in fast jedem Spiel nicht das Geringste, und die Spannung kam in der letzten Runde des letzten Spiels zum Kochen. Die Zuschauer riss es fast von den Sitzen, als Big Bird seine räumliche Kontrolle optimierte, mit einem genau im richtigen Moment ausgeführten Eagle Spike den Sieg errang und in einem knappen 3-zu-2-Satz einen der beachtlichsten Gegner des Top 8 ausschaltete.

Bonchan gegen Big Bird

Die Siegessträhne von Big Bird war noch nicht zu Ende: Er besiegte Infexious, den Favoriten des Vereinigten Königreichs, mit 3 zu 0 und kämpfte sich in die große Finalrunde vor, in der er gegen Bonchan in einer Aufstellung antrat, die die Fans spaltete, weil sie sich nicht darüber einig waren, wen sie anfeuern sollten. Weder Bonchan noch Big Bird, die beide starke Herausforderer in der CPT 2019 waren, hatten es je zuvor in Street Fighter V in die Top 8-Phase der EVO geschafft, weshalb dies für beide Spieler eine gewaltige Chance war. Es war ein Kampf zwischen zwei Außenseitern, bei dem Big Bird mit seiner starken Leistung die Vereinigten Arabischen Emirate repräsentierte und die atemberaubende Saison 2019 von Bonchan zu einem wahren Wettkampffieber in der Arena anstieg.

Obwohl es Bonchan gelang, auf der Gewinnerseite der Gruppe zu bleiben, sah es so aus, als würde Big Bird ihn überflügeln, als er souverän die ersten zwei Spiele für sich entschied und es ganz danach aussah, als würde eine Zurücksetzung der Gruppe bevorstehen, die die ganze Arena erschüttern würde.

„... bei früheren CPT-Events habe ich gegen hervorragende Rashids gekämpft und immer gewonnen“, sagte Bonchan über seinen Kampf gegen Big Bird. „Aber Big Bird war ich noch nicht begegnet. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich gewinnen könnte, aber als wir zu kämpfen begannen, war er unglaublich stark, und ich verlor sofort die zwei Kämpfe. Doch selbst während dieser Kämpfe dachte ich, dass ich gewinnen könnte. Ich hatte Vertrauen in die Aufstellung Karin gegen Rashid.“

Ich zeig dir die Klassenunterschiede zwischen uns!

Während ihres dritten Spiels kam das Vertrauen von Bonchan klar zum Vorschein, als Big Bird kurz vor einer Rücksetzung der Gruppe zu stehen schien. Fest entschlossen, auch weiterhin auf der Gewinnerseite zu bleiben, holte sich Bonchan die nächsten zwei Spiele zurück und führte ihren Kampf ins entscheidende letzte Match des Abends.

Ähnlich wie bei seinem vorherigen Match gegen Fujimura setzte Big Bird dem mutigen Selbstvertrauen von Bonchan sein unglaubliches spielerisches Können entgegen, was zu einem weiteren letzten Kampf in einer letzten Runde führte. Wie der Kommentator James Chen sagte, ließen sich weder Bonchan noch Big Bird in die Enge treiben, und obwohl Bonchan zu Beginn der Runde eine schweren Rückschlag erlitten hatte, gelang ihm ein atemberaubendes Comeback und schlussendlich ging er als Sieger aus dem Kampf hervor.

Wie geht es jetzt für den EVO-Champion weiter?

Dieser monumentale Sieg bedeutet, dass Bonchan jetzt in der CPT 2019 neben seinem CEO-Sieg und seinem VSFighting Premier-Event-Sieg den ersten Super Premier Event-Meistertitel in der Tasche hat – doch er wird sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, obwohl er sich einen Platz im Capcom Cup gegen Ende dieses Jahres gesichert hat.

evo 2019 bonchan

„Dass ich gesiegt habe, hat mir Selbstvertrauen gegeben, und natürlich freue ich mich darüber“, sagte Bonchan über seinen Sieg. „Doch das wird nicht viel daran ändern, was ich von jetzt an tun werde. Ich werde nach wie vor an der Capcom Pro Tour teilnehmen, brauche mir aber keine Sorgen mehr darüber zu machen, ob ich genug Punkte habe, um in den Capcom Cup zu kommen“.

Nach einer erfolgreichen EVO können sich Fans und Wettkampfteilnehmer auf zahlreiche weitere Events in den Herbstmonaten der Saison 2019 freuen. Das nächste Premier-Event ist das Esports Festival Hong Kong im August, und das Fight Club NRW in Köln sowie das Celtic Throwdown in Irland stehen auch noch bevor. Jetzt, da die Saison schon zur Hälfte abgeschlossen ist, nimmt der Andrang von Teilnehmern stark zu, denn es bleiben nur noch fünf Monate bis zum Capcom Cup im Novo Theater in Los Angeles – und selbst Menat kann nicht vorhersehen, wer letzten Endes Meister werden wird.

Street Fighter V: Arcade Edition pro Masato Takashi goes by many names. Fans know him as “Bonchan.” Some call him “The Last Nash.” To others, he is “The King” - attributed to his use of Sagat, both a former Shadaloo King and the undisputed King of Muay Thai. However you know him, there’s no denying that Bonchan has had a stellar year in the 2019 Capcom Pro Tour, and this year’s Evolution Championship Series awarded him yet another jewel in his crown of victories - a victory that shook the Mandalay Bay arena with thunderous applause.

Las Vegas’ Prime Super Premier Event

The Evolution Championship Series (commonly referred to as EVO) marks the largest fighting game tournament in the world. Boasting record-breaking entry numbers and crowds full of fighting game fans, EVO stands as a yearly pilgrimage for the community to engage in fun, fellowship, and compete for the coveted title of EVO world champion - a title that will forever seal a player’s place in the hallowed annals of FGC history.

Although EVO already stands out in the mix of seasonal tournaments, this year’s Capcom Pro Tour placed a different kind of importance on Las Vegas’s prime competitive event. While previous Tours have boasted both Ranking and Premier Events, 2019 is raising the stakes with a new Event tier, altogether - a Super Premier Event, awarding 300 more points than a regular Premier and giving fighters a massive shot at rising up in the CPT rankings.

The fall of champions

Thus, this year’s EVO marked a major opportunity for all World Warriors, and the competition did not disappoint. 2019 saw breakout moments from a slew of Street Fighter players, both on and off stream - including a surprising upset in pools.

Louisiana native and Texas resident Toi Bridges, known for his performance in the Street Fighter League Pro US 2019, was set to face off with EVO 2017 champion and 2018 Grand Finalist Hajime “Tokido” Taniguchi - a face that many fans expected to see in 2019’s Top 8. However, this was not to be, as Toi knocked Tokido into Losers’ side during Winners’ Finals of their pool in a startling turn of events.

While Tokido was later taken out by Jonny “Humanbomb” Cheng, he wasn’t the only top SFV player to get eliminated ahead of Top 8. Victor “Punk” Woodley, the CPT’s number one ranked player, met defeat at the hands of EVO 2018 champ Benjamin “Problem X” Simon in Top 24, with Problem himself suffering defeat by Arman “Phenom” Hanjani shortly thereafter.

A wave of world warriors

With some of EVO’s biggest faces out of the runnings, the remaining competition shaped into wild ride, featuring fighters from all around the globe in a highly varied Top 8 - both in regards to region and character choice. Boasting warriors from China, the UAE, America, and the United Kingdom, Sunday’s Top 8 lineup was truly in the traditional spirit of Street Fighter: as were players’ character choices, with such fighters as Zeku, Sagat, and even Russian wrestling legend Zangief making a stand in the arena.

In fact, the only repeat character in Top 8 was Zeku: a surprising trend, as Zeku’s challenging playstyle and dual movesets make for a complex fighter. Chinese pro Yangmian Huang and UK rep DC “Infexious” Coleman both brought Zeku into the fray, making for a series of jaw-dropping performances with the age-defying ninja - a character for which Bonchan provided a fan-favorite matchup.

Let’s party - If you think you can keep up!

Rather than using Karin, Bonchan brought out Sagat to face Infexious’ Zeku in the Winners’ Final - a choice he claims was brought about by their previous meeting at Birmingham’s VSFighting in July.

“In VSFighting, I came up against Infexious in Top 8 and played his Zeku,” he explained. “From the contents of that match, I felt that if we fought again, I could still win with Sagat.”

Although Bonchan went all the way with Sagat against Zeku and won, Infexious wasn’t the only opponent he met with the King of Muay Thai: NLBC’s star player, Derek “iDom” Ruffin, likewise tussled with Bonchan’s Sagat, after making it all the way to Top 8 in Winners’ side to kick off Sunday’s competition with the most anticipated match of the evening.

“I first played Sagat because I wasn’t confident in the Laura matchup,” Bonchan said of their bout. “So, I felt that if I played Karin, iDom knows all about her, so he would have an easy time with that matchup. But, if I played Sagat, then he probably isn’t as familiar with him, so if we both don’t know about the matchup, it’s kind of more in my favor.”

Remember the name well!

In two massive victories, Bonchan defeated both iDom and Infexious to secure a spot in Grand Finals, where he would ultimately meet with the UAE’s Adel “Big Bird” Anouche. Big Bird wowed audiences with his stellar play and impeccable reactions using Rashid throughout Top 8, seeming to have an answer for every obstacle. Despite his impressive performance, he was met with a major challenge in the Losers’ Semi-Final, going up against Fujimura Atsushi’s world-renowned Ibuki to make for one of SFV’s most nail-biting matches to date.

Two of the season’s most immaculate fighters went toe to toe in nearly every game, with the action sizzling down to the wire in the final game, final round. Audiences clung to the edges of their seats as Big Bird optimized spacial control to seal the win with a well-timed Eagle Spike, taking out one of Top 8’s most formidable foes in a close 3-2 set.

Bonchan vs Big Bird

Big Bird’s win streak wasn’t over, just yet: he went on to defeat UK favorite Infexious 3-0, making his way to Grand Finals to meet Bonchan in a matchup that had fans divided as to who they should root for. Both strong contenders in the 2019 CPT, neither Bonchan nor Big Bird had yet made it to EVO’s Top 8 stage in Street Fighter V, marking a momentous occasion for both players. It was underdog vs underdog, with Big Bird’s breakout performance representing the UAE and Bonchan’s jaw-dropping 2019 season rising to a fever pitch in the arena.

While Bonchan managed to stay in Winners’ side of the bracket, it seemed like Big Bird had his number, soundly taking the first two games ahead of what appeared to be an upcoming bracket reset that had the arena shaking.

“...in previous CPT events, have come across top Rashids and always won,” Bonchan said of his fight against Big Bird. “But I hadn’t come against Big Bird yet. I felt from the beginning that I could win, but when we started fighting, he was so strong, and I immediately lost the two matches. Even during that, I was thinking, ‘I can win this.’ I had confidence in the Karin/Rashid matchup.”

I'll show you the divide in our class!

Bonchan’s confidence shone during their third game, when Big Bird appeared to be on the verge of a bracket reset. Determined to complete his Winners’ side run, Bonchan soundly took back the next two games, bringing their battle down to the final match of the evening.

Much like his previous match against Fujimura, Big Bird’s incredible play met Bonchan’s courageous confidence head-on, leading to another final bout in a final round. As commentator James Chen put it, neither Bonchan nor Big Bird would “say die,” with Bonchan ultimately emerging victorious in a breathtaking comeback after taking significant damage earlier in the round.

What’s next for the EVO champ?

This monumental victory means that Bonchan now holds the first Super Premier Event championship in the 2019 CPT, alongside his CEO and VSFighting Premier Event wins - but he isn’t going to sit back and smell the roses, despite having secured a guaranteed spot in Capcom Cup later this year.

evo 2019 bonchan

“The result of winning gave me confidence, and of course, I’m happy about it,” Bonchan said of his victory. “But my actual activities from now on won’t change that much. I’ll still be doing the Capcom Pro Tour, but I don’t have to worry about having enough points to get into Capcom Cup anymore.”

With a successful EVO in the books, fans and competitors have another slew of Events to look forward to, as the 2019 season rolls into the fall months. Esports Festival Hong Kong marks the next Premier Event in August’s lineup, with Cologne’s Fight Club NRW and Ireland’s Celtic Throwdown also in the mix. With the Season already halfway complete, the competition is starting to stack up in a major way, with just five months left before Capcom Cup throws down at the Novo Theater in Los Angeles - and even Menat can’t foretell who will ultimately emerge the champion.