Es ist wieder so weit: Während der Sommer ins Land geht, fiebern Kampfspielfans auf der ganzen Welt dem größten Turnier der Welt entgegen – der Evolution Championship Series! Die EVO, die als einer der größten FGC-Wettbewerbe aller Zeiten gepriesen wird, wird einzigartigen Trubel, unvergleichliche Spannung und heiße Rivalitäten bringen, und die Sieger werden ein ganzes Leben lang auf ihre Leistungen stolz sein können.

Das allererste Super Premier Event

Die Capcom Pro Tour 2019 hat ihre traditionelle Mischung aus Premier-Events und Ranglistenevents um eine neue Event-Klasse erweitert. Obwohl jedes dieser Events durch Punkte entschieden wird, sticht die EVO in jeder Saison aus den übrigen Turnieren hervor. Aufgrund ihrer unglaublich hohen Teilnehmerzahl und der Spannung, die mit dem Versuch verbunden ist, einen EVO-Meisterschaftstitel zu erringen, gilt sie weithin als einer der schwierigsten und unvorhersehbarsten Kampfspielwettbewerbe.

Daher wurde für die CPT 2019 eine neue Super Premier Event-Klasse eingeführt, und die EVO ist unter den drei Super Premier Events dieser Saison absolut einmalig. Statt der üblichen 700 Punkte, die bei normalen Premier-Events vergeben werden, erhält der Sieger bei der EVO für den 1. Platz sagenhafte 1000 Punkte, die den Gewinner in den Ranglisten weit nach oben katapultieren.

Obwohl die EVO nicht das einzige Super Premier Event dieser Saison ist, ragt sie als eines der begehrtesten Meisterschaftsevents aller Zeiten aus allen anderen hervor, was dieses neue Punktesystem und den Kampf um die 1000 Punkte zu einem der spannendsten Wettkämpfe des Jahres machen wird.

Premier-Event-Kämpfe

Wegen dieser neuen Punkteverteilung ist es kein Wunder, dass der Wettbewerb bereits im Vorfeld des Spiels schärfer geworden ist. Kämpfer aus der ganzen Welt bereiten sich darauf vor, sich in das größte Turnier des Jahres zu stürzen. „Street Fighter“-Veteran Keita „Fuudo“ Ai hat sich sogar unter einen eiskalten Wasserfall gestellt, um seine Sinne für den bevorstehenden Kampf zu stählen, und andere arbeiten unermüdlich daran, ihre Kombos zu verbessern – aber nicht nur in der Trainingsphase geht es heiß her. Seit dem Community Effort Orlando Anfang Juni haben zwei weitere Premier-Events stattgefunden, in denen Profispieler wichtige Siege errungen haben. Mit dem Näherrücken der EVO haben sich hierbei einige faszinierende Trends abgezeichnet.

Die Dominikanische Republik erlebte Anfang Juli beim Game Over Tournament ihr allererstes Premier-Event, das Rivalen aus der ganzen Welt auf der Jagd nach Punkten und einem Premier-Titel in großen Scharen in die Karibik führte. Es waren unter anderem Namen wie Bryant „Smug“ Huggins und Arman „Phenom“ Hanjani vertreten. Die Poolrunde steckte also voller Hochkaräter, doch das überraschende Abschlussergebnis dieses Turniers hat den generellen Trend von 2019 völlig aus dem Lot gebracht.

Das Geburtstagskind erobert das Game Over-Turnier

Die CPT 2019 hat sich für das „Street Fighter V“-Ausnahmetalent Victor „Punk“ Woodley, der nach seiner Niederlage gegen Hajime „Tokido“ Taniguchi bei der EVO 2017 ein großes Comeback schaffte, als einträgliches Jagdrevier erwiesen. Obwohl er bisher drei Premier-Events für sich verzeichnen konnte, fand sich „The Alpha“ beim Game Over auf dem 9. Platz wieder, da er zuerst von
Hiromiki „Itabashi Zangief“ Kumada in die Verlierergruppe befördert wurde und danach gegen Menat von Naoto Sako unterlag.

Es war dann doch tatsächlich Tokido, der langjährige Rivale von Punk, der genau an seinem Geburtstag in der großen Finalrunde einen 3-zu-0-Sieg gegen Phenom erzielte, ohne die Gruppe zurückzusetzen. Dies führte zu seinem zweiten Premier-Sieg der Saison, denn er hatte schon bei den Norcal Regionals im März einen Sieg errungen. Bei diesem starken Stand von Tokido – stark genug, um es gegen die Premier-Siege von Punk aufzunehmen – wird sich die Rivalität der beiden unmittelbar vor der Stage, die sie überhaupt erst voneinander getrennt hat, jetzt erst recht aufheizen.

Ich zeig dir die Klassenunterschiede zwischen uns!

Trotz dieser Entwicklung ist Punk noch lange nicht aus dem Rennen, denn der junge SFV-Profi ging beim VSFighting im Juli im Vereinigten Königreich in Führung und schaffte es auch in die große Finalrunde gegen Masato „Bonchan“ Takahashi von Red Bull. Publikumsliebling Bonchan, der früher „The Last Nash“ genannt wurde, hat während der ganzen Saison Punkte gesammelt und steht jetzt in der CPT-Weltrangliste auf Platz 3 – unmittelbar unter Tokido. Es war auch Bonchan, der einen Monat zuvor beim mit Spannung erwarteten CEO mit einem nervenaufreibenden Sieg gegen Fujimura Atsushi gewonnen hatte.

Einen genauso spannenden Sieg erzielte Bonchan beim VSFighting mit demselben Charakter gegen Punk, nachdem er von „The Alpha“ im Finale der Sieger in die Verlierergruppe geworfen worden war, was eine der bisher aufsehenerregendsten Aufholleistungen des Jahres darstellte. In einer unerwarteten Entwicklung der Ereignisse setzte Bonchan die Gruppe zurück und siegte 3 zu 2 gegen Punk, wodurch er sich als einer der bislang beachtlichsten Spieler der CPT erwies.

Wird Psycho Power ein EVO-Comeback erleben?

Die Lücken zwischen den Premier-Events vor der EVO werden von Ranglistenevents wie zum Beispiel den Turnieren Defend the North und Sonic Boom gefüllt. Beim Defend the North, dem Premium-Kampfspielturnier von Manhattan, siegte die Street Fighter League mit Derek „iDom“ Ruffin gegen den Main ElChakotay Andrich von R. Mika, und beim Sonic Boom in Spanien gewann Benjamin „Problem X“ Simon, der Meister der EVO 2018, gegen DC „Infexious“ Coleman.

Während die EVO immer näher rückt, zeichnen sich diese Spieler als vielversprechende Kandidaten für den bevorstehenden Wettkampf ab, und der Sieg von „Problem X“ beim Sonic Boom geht der Verteidigung seines Meisterschaftstitels von 2018 voraus. Er ist jedoch nicht der einzige Kämpfer, der einen Titel zu verteidigen hat: Tokido ist es zwei Jahre hintereinander gelungen, sich einen Platz in der großen Finalrunde der EVO zu ergattern, und seinen Sieg 2017 sollte man auch nicht vergessen. Beides sind keine geringen Leistungen, selbst für einen Spieler, der als einer der bisher beständigsten SFV-Wettkämpfer angesehen wird.

Wer wird EVO-Meister werden?

Sowohl Problem X als auch Tokido nehmen in den CPT-Ranglisten hohe Plätze ein, und Punk thront über allen. Doch Punk ist nicht unbesiegbar, und in der EVO wimmelt es nur so von Kämpfern, die einen Meisterschaftstitel erringen wollen, der ihnen viele Jahre lang einen Platz in den Annalen der Kampfspielgeschichte sichern wird.

Angesichts der momentanen Spannung zwischen Punk, Bonchan und Tokido dürfen Fans und Rivalen gleichermaßen mit epischen Leistungen der 3 Spitzenkandidaten der CPT rechnen. Aber die brennendste Frage, die das Comeback von Punk aufwirft, ist folgende: Wird Punk endlich einen EVO-Meisterschaftstitel holen?

Tokido Platano Power

Punk scheint endlich wieder Rückenwind zu haben, nachdem er die Saison mit einem größeren Sieg in der Finalrunde von Georgia eingeläutet hatte. Mit drei Premier-Siegen und mehreren Spitzenplatzierungen in der Tasche sieht es tatsächlich danach aus, als wäre „The Alpha“ wieder voll da – doch Tokido liegt nicht weit hinter ihm. So wie die CPT-Ranglisten jetzt stehen, ist leicht abzusehen, dass die beiden beim Kronjuwel der Kampfspielturniere im Kampfgetümmel von Sin City wieder aufeinanderstoßen werden – eine Geschichte, die beide Street Fighter-Profis seit fast zwei Jahren vereint.

Punk und Tokido sind jedoch bei Weitem nicht die einzigen Kämpfer, auf die die Fans bei der EVO achten sollten: Kevin „Dual Kevin“ Barrios von der Street Fighter League sind in dieser Saison schon mehrere Durchbrüche gelungen und sein Comeback beim CEO markiert in seiner Laufbahn einen Höhepunkt, der amerikanische Fans jubelnd von den Sitzen riss.

Masahiro „Machabo“ Tominaga hat sich bisher ebenfalls in vielen Turnieren sehr gut platziert, nachdem er in Australien beim BAM 11 gesiegt und sich beim Combo Breaker, beim CEO und beim VSFighting auf den 3. Platz gekämpft hatte. Da er einer der gefährlichsten Necalli-Spieler der CPT ist, dürfen die Fans von diesem beständigen World Warrior wahre Glanzleistungen erwarten – doch angesichts der großen Anzahl von Teilnehmern bei der EVO kann genauso gut etwas völlig Unerwartetes geschehen.

Menat mag ja in die Zukunft sehen können, doch wir können das nicht – niemand kann voraussagen, wer aus dem begehrtesten Turnier der Saison als Sieger hervorgehen wird, und da 1000 Punkte auf dem Spiel stehen, werden die Rivalen härter als je zuvor kämpfen. Schnall dich an und schnüre deine Kampfstiefel gut fest, denn die EVO 2019 verspricht, ein grandioses Erlebnis zu werden!

It’s that time of year again: as summer draws on, fighting game fans across the globe look forward to the biggest tournament in the world - the Evolution Championship Series! Hailed as one of the FGC’s greatest competitions of all time, EVO sets the stage for unparalleled hype, drama, and intense rivalries, with winners earning bragging rights that will last a lifetime.

The first-ever Super Premier Event

The 2019 Capcom Pro Tour introduced a new Event tier into the mix of its traditional Premier and Ranking Events. While each of these Events are determined by points, EVO stands out in the mix of tournaments every season, largely regarded as one of the most difficult and unpredictable fighting game competitions due to its staggeringly high number of entrants and the intensity that comes with trying to nab an EVO championship.

As such, the 2019 CPT rolled out a new Super Premier Event tier, with EVO being the first of its kind out of three Super Premier Events this season. Rather than awarding the usual 700 points, as seen in normal Premier events, EVO will dole out a whopping 1,000 points to the first-place victor, marking a huge jump in the rankings for the player that emerges victorious.

While EVO isn’t the only Super Premier this season, it still stands above the rest as one of the most coveted championships of all time, making this new points structure - and the rush to earn 1,000 points - one of the most nail-biting battles of the year.

Premier Event pummeling

With this new points distribution in mind, it comes as no surprise that the competition has been heating up ahead of the game, as world warriors around the globe prepare to throw down in the year’s biggest tournament. Street Fighter veteran Keita “Fuudo” Ai even stood beneath a freezing waterfall to steel his senses for the upcoming fight, while others are on the grind to tighten up their combos - but it’s not just the training stage that’s seeing action. Following Community Effort Orlando in early June, two more Premier Events have passed by, seeing major victories for pro players - which made for some intriguing trends as EVO approaches.

The Dominican Republic saw its first ever Premier Event in early July at Game Over Tournament, bringing worldwide competition flocking to the Caribbean in search of points and a Premier title. Seeing such names as Bryant “Smug” Huggins, Arman “Phenom” Hanjani, and more, pools were stacked with killers: but this tournament saw an interesting conclusion that upset the general 2019 trend.

The birthday demon takes Game Over Tournament

The 2019 CPT has been a veritable hunting ground for Street Fighter V prodigy Victor “Punk” Woodley, who has made a major comeback following his loss to Hajime “Tokido” Taniguchi at EVO 2017. While he has taken three Premier Events thus far, “The Alpha” found himself in ninth place at Game Over, losing to Naoto Sako’s Menat after being knocked into Losers’ by
Hiromiki “Itabashi Zangief” Kumada.

In fact, it was Punk’s longtime rival, Tokido, who ended up taking a 3-0 victory against Phenom in Grand Finals without a bracket reset on his very own birthday - leading to his second Premier win of the season, with his first being Norcal Regionals in March. With Tokido looking strong - strong enough to contest Punk’s Premier win count - their rivalry is looking to heat up just ahead of the very stage that set them apart in the first place.

I’ll show you the divide in our class!

Despite this development, Punk is far from out of the race: the young SFV pro took heads at the UK’s VSFighting in July, as well, making it to Grand Finals against Red Bull’s Masato “Bonchan” Takahashi. A people’s champ, Bonchan, formerly known as “The Last Nash,” has been steadily racking up points throughout the season, sitting at third place in the global CPT rankings - just beneath Tokido. In fact, it was Bonchan who won the heavily anticipated CEO a month prior, taking a nail-biting win against Fujimura Atsushi.

Bonchan took a similarly suspenseful victory over Punk at VSFighting using the same character, after being knocked into Losers’ bracket by “The Alpha” in the Winners’ Final - making for one of the year’s most intense runbacks yet. In a major turn of events, Bonchan reset the bracket to defeat Punk 3-2, cementing himself as one of the CPT’s most formidable players thus far.

Will Psycho Power make an EVO comeback?

Filling in the gaps of Premier Events ahead of EVO are Ranking Events, including such tournaments as Defend the North and Sonic Boom. Defend the North, Manhattan’s premier fighting game tournament, saw Street Fighter League’s Derek “iDom” Ruffin take the win over R. Mika main ElChakotay Andrich, while Spain’s Sonic Boom saw EVO 2018 champion Benjamin “Problem X” Simon emerge the victor over DC “Infexious” Coleman.

As EVO approaches, these players are looking like promising candidates in the upcoming competition, with Problem’s Sonic Boom win preceding the defense of his championship title from 2018. He’s not the only fighter with a title to defend, though: Tokido has managed to snag a spot in EVO’s Grand Finals two years in a row, not counting his 2017 win - no small feats, even for a player considered to be one of SFV’s most consistent competitors, thus far.

Who will emerge the EVO champion?

Both Problem X and Tokido are sitting at top spots in the CPT leaderboards, with Punk reigning supreme over all: but he isn’t invincible, and EVO is rife with fighters hungry for a championship title that will earn them a place in the annals of fighting game history for years to come.

Considering the current heat between Punk, Bonchan, and Tokido, fans and competitors alike can expect a showing of epic proportions from the CPT’s Top 3 candidates, but the biggest question of all stirs in the back of everyone’s minds in wake of Punk’s comeback: will Punk finally take an EVO championship?

Tokido Platano Power

It seems like Punk has finally gotten the wind back in his sails, after kicking off the season with a major win at Georgia’s Final Round. With three Premiers under his belt and multiple top placements in hand, it truly looks like “The Alpha” is back in business - but Tokido isn’t far behind. With CPT rankings as they are now, it is no small speculation to think that these two might meet once more in the thick of battle at Sin City’s crown jewel of fighting game tournaments in a storyline that has followed the Street Fighter pros for nearly two years.

However, Punk and Tokido are far from the only fighters fans should watch out for at EVO: Street Fighter League’s Kevin “Dual Kevin” Barrios has made several breakout showings this season, with his comeback at CEO marking a major moment in his career that had American fans screaming from the seats.

Masahiro “Machabo” Tominaga has likewise placed highly in many tournaments thus far, after taking Australia’s BAM 11 and placing third at Combo Breaker, CEO, and VSFighting. As one of the CPT’s most vicious Necalli players, fans can expect to see a stellar performance from this consistent world warrior - but with EVO’s crowded pools in mind, the unpredictable is just as likely to occur.

Menat might be able to see the future, but we can’t - there’s no telling who will come out on top in the season’s most coveted tournament, and with 1,000 points on the line, the competition is bound to be fiercer than ever. Fasten your seatbelts and tighten the laces of your kicking boots - EVO 2019 is promising to be a wild ride!